Donnerstag, 13. Oktober 2011
Ausflug
Oh weia, da müssen wir den Blog aber mal wieder auf Vordermann bringen und etwas aktueller werden :).
Während Großmamas Besuch stand natürlich auch ein Ausflug in die Hauptstadt Peking an. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir stürzten uns ins Getümmel eines verlängerten chinesischen Wochenendes ( Menschenmassen!)
Auf dem Programm stand zunächst der Artdistrict. Auf Empfehlung von Freunden haben wir uns zum einem alten Fabrikgelände aufgemacht, auf dem sich Künstlerateliers, Galerien, kleine Läden und Restaurants angesiedelt haben. Dort hat es uns hervorragend gefallen und in den Galerien wurden wirklich interssante Stücke gezeigt. Viel ehrlicher und kritischer als wir dachten.





Der nächste Boxenstop war der Lamatempel.





Nils fand besonders die Gebetsmühlen extrem beeindruckend und war nur schwer wegzulocken.



Ebenso begeisterten ihn allerdings die Grills...?
Tja, irgendwann haben wir dann gemerkt, dass er damit die Bottiche mit Räucherstäbchen meinte, in denen Unmengen von diesen vor sich hinrauchten. Ob da wohl unser australischer Nachbar mit dem Riesengrill und obligatorischen Barbecues abgefärbt hat?



Tobias und Ido brachen dann noch zu weiteren Sehenswürdigkeiten auf und Nils und ich haben uns zum Mittagsschläfchen ins Hotel verabschiedet.
Am Abend sind wir natürlich schön, aber sehr local, essen gegangen. Ido ließ sich allerdings nicht schrecken und allen hat es echt gut geschmeckt. Allerdings isst unser Kind gerade überall Reis pur. Und ein trockenes Baguette als Nachtisch geht auch immer. Naja, wenn es schmeckt...



Es war ein schönes Wochenende und Ido blieb noch etwas länger in Peking, um sich mehr anzusehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. September 2011
Nils, ganz groß
Seit diesem Kindergartenjahr gehört Nils nun nicht mehr zu den Kleinsten. Er ist quasi schon ein alter Hase ;).
Um die neuen Zwerge gebührend zu begrüßen wurde in der Nacht zuvor auf dem Kindergartengelände kräftig gewerkelt und dekoriert.
Am nächsten Morgen haben wir uns dann mit Verstärkung der Nachbarschaft auf den Weg gemacht. Nils freute sich, dass nun auch endlich Ida und Margeaux mit von der Partie sind und wer die drei im eigenen Wohnzimmer schon mal in Action erlebt hat, weiß, was auf die Kindergärtnerinnen zukommt :).
Zunächst einmal wurde die Deko ausgiebig bewundert.





Nils zeigte Ida dann mal ganz Gentleman wie man die Wachmänner freundlich grüßt und das Gelände entert. Doch als dann Mickey und Minnie zu Besuch waren, war Ida (sorry) schnell vergessen.



Irgendwann war er dann doch bereit, seine neuen Freunde zu verlassen und endlich in seine Gruppe zu gehen.
Die ersten Tage waren wohl für Nils nicht ganz einfach, denn wer verliert schon gerne seinen "Nesthäkchenstatus". Außerdem beschwerte er sich empört bei mir, dass die Kleinen so laut wären, hihi.
Nach ein paar Tagen war aber alles im Lot und Nils freut sich, wenn wir morgens auf dem Weg in die Gruppe seine "Ladies" treffen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 17. September 2011
Muma
Für uns und besonders für Nils war es toll, seine Großmama bei uns zu haben.
Die Beiden hatten eine Menge Spaß, ob beim Toben, Bücherlesen, Auto parken oder Ausflügen zum Trampolin.







Wir haben viele schöne Dinge miteinander unternommen und auch für Mama und Papa ist mal der ein oder andere freie Abend rausgesprungen... ;). Es war einfach schön!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Weitsicht
Leider bekomme ich es gerade mit der zeitlichen Abfolge hier nicht so gut hin, aber in diesem Blog kann man das leider nicht so gut anordnen.
Also, hier sehr ihr nun Idos ersten Tag in Tianjin. Es war super Wetter und eine Sicht, wie man sie in einer Megacity selten hat. Also schnell rauf auf eines der Wahrzeichen von Tianjin, den Tian ta (Fernsehturm). Ich bin mal relaxt zu Hause geblieben, denn wer von euch mt mir schon mal in der Höhe war, weiß dass das nicht so mein Ding ist ...;).



Als ich die Bilder gesehen habe, wurde mir wieder bewusst, wie riesig diese Stadt ist.
Hier ein Blick Richtung Zentrum, im Hintergrund seht ihr das Tianjin World Financial Center. Der momentan höchste Skyscraper hier. Unserer Meinung nach steht das absolut gleiche Teil noch mal in Peking, aber wer sagt denn, dass man nur Klamoten und Täschchen kopieren kann...



Hier ist der Blick in unsere Richtung. Das markante Gebäude ist das Olympiastadion. Davor seht ihr im Vergleich mit der Umgebung einen Wohnbereich mit niedrigen Häusern. Das ist unser Viertel.



Und dann noch der Blick zum Waterpark. Das ist der größte Park Tianjins und in Laufweite für uns.

... link (0 Kommentare)   ... comment